Erfahrt mehr über mich und meine Arbeit als Finanzberater in Mainz!

Meine Tätigkeitsfelder

Meine Tätigkeitsfelder

Meist kommen die Leute mit einem konkreten Thema oder aus einem bestimmten Anlass zu mir und zuerst kümmern wir uns natürlich um das konkrete Anliegen. Häufig erweitert sich die Zusammenarbeit dann über die Jahre automatisch auf die anderen Themen.

Aber was biete ich überhaupt alles an? Welche Bereiche decke ich mit meinem Team ab?

Kapitalanlageimmobilien

Ich muss einfach mit diesem Thema beginnen, weil es mittlerweile mein Herzensthema geworden ist. Ich selbst bin fest davon überzeugt, dass Kapitalanlageimmobilien die finanzielle Anlage mit dem besten Hebel und damit mit dem höchsten Einfluss auf das finanzielle Leben meiner Kunden sind.

Auch privat investiere ich aus voller Überzeugung in Kapitalanlageimmobilien und bemühe mich, mein Immobilienportfolio auszubauen (obwohl ich selbst derzeit zur Miete wohne - aber das ist mal einen eigenen Eintrag wert). Ich finde dies wichtig, um die Kunden wirklich beraten zu können. Denn nur wer selbst mal Vermieter gewesen ist, kann auch wirklich dazu beraten.

Aber warum ist diese Anlageklasse so spannend. Die hat vor allem 3 Gründe:

Fremdkapital

Im Gegensatz zu anderen Anlageformen handelt es sich bei Immobilien um Investments mit einem klaren Gegenwert. Die entsprechende Sturktur (Grundbücher, rechtliche Rahmenbedingungen etc.) sowie die Wertbeständigkeit (das oft zitierte "Betongold") sorgen dafür, dass mir die Banken gerne Geld leihen, um hier zu investieren.

Für die Banken ist das Risiko überschaubar und ich habe neben dem eigenen Kapital noch das Kapital der Bank, welches für mich arbeitet.

Rückzahlung des Fremdkapitals

Und es wird noch besser. Nicht nur, dass mir die Bank Geld leiht. Mithilfe eines richtigen Aufbaus zahle nicht einmal ich das Geld zurück, sondern mein Mieter erledigt das für mich.

Wie immer ist es in der Realität etwas komplexer, aber durch Steuern und die Miete tragen sich die meisten Objekte selbst.

Steuerfreiheit

Nach 10 Jahren ist der Gewinn aus dem Verkauf der vermieteten Immobilie steuerfrei. Dies ist eine der letzten steuerfreien Gewinnmöglichkeiten in Deutschland. Ich als Vermieter werde hiermit gefördert, um neuen Wohnraum zu schaffen und so die Mieten auf Dauer bezahlbar zu halten.

Versicherungen

Eigentlich hätte ich mit diesem Thema starten müssen, da es für die meisten meiner Kunden der Start unserer Zusammenarbeit ist.

Auch wenn die meisten Menschen das Thema gerne meiden, ist es doch elementar für unsere Gesellschaft. Die Versicherung deckt Risiken ab, die ich als einzelne Person nicht tragen kann.

Als unabhängiger Versicherungsmakler kann ich hier aus über 300 Gesellschaften am Markt wählen und die Kunden so optimal absichern. Dies bedeutet faktisch die richtige Absicherung zu finden oder aber die gleiche Absicherung für eine geringere Prämie anbieten zu können.

Das Geld, welches ich den Kunden hier sparen kann, haben sie später für ihren eigenen Vermögensaufbau zur Verfügung.

Dies ist die perfekte Überleitung zum nächsten Thema:

Geldanlage/Kapitalanlage

Dieses Feld ist unglaublich groß.

Im Endeffekt geht es immer darum, das Geld so anzulegen, dass es zum Einen mindestens die Inflation ausgleicht und zum Anderen im Idealfall sich darüber hinaus vermehrt. Das Geld soll also selbst arbeiten.

Die Basis bilden hier Fonds, die neben der ständigen Liquidität den Vorteil einer sehr gezielten Risikostreuung haben.

Jedoch habe ich als Kapitalanlageberater noch Zugriff auf Anlageformen, die dem Endkunden so nicht zur Verfügung stehen. Dies sind zum Beispiel Investments in Private Equity, gemanagte Vermögensberatungen, Immobilien (direkt oder als Fonds) oder zum Beispiel auch Investitionen in Luxusgüter.

Finanzierungen

Auch wenn ich den Kunden bei Versicherungen oder der Geldanlage über die langen Laufzeiten häufig sehr viel mehr Geld spare oder erwirtschafte, ist der Vorteil eines Beraters selten so direkt sichtbar und so emotional wie bei den Finanzierungen.

Die Unabhängigkeit ermöglicht mir hier den Zugriff auf über 400 Banken deutschlandweit. Darunter auch fast alle lokalen Banken (Volksbanken und Sparkassen), deutschlandweite Banken (z.B. Commerzbank und Deutsche Bank) aber auch Direktbanken (z.B. die ING, PSD oder die DKB).

So gelingt es mir, in einem Großteil der Fälle die anderen Angebote deutlich zu schlagen und dem Kunden direkt eine Ersparnis von mehreren tausenden Euro zu ermöglichen. Da bei Finanzierungen der Vorteil so direkt ersichtlich ist, ist es emotional ein besonders schönes Thema :)

Weitere Dienstleistungen

Dies waren nun die größten Felder. In der Realität ist meine Angebot an Dienstleistungen, welche ich zusammen mit meinem Team anbiete, deutlich größer.

Dazu gehören noch Beratungen zu

betrieblicher Altersvorsorge,

betrieblichen Krankenversicherungen

und vielen weiteren Finanzthemen

 

Ihr würdet gerne testen, ob ich in der Realität meine Versprechen halten kann? Dann bucht Euch gerne einen Termin und lernt mich kostenlos und unverbindlich kennen:

Link Terminbuchung

 

Zitat

Ich berate meine Kunde seit vielen Jahren unabhängig in den Bereichen Kapitalanlageimmobilien, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierungen. Jeder Bereich hat seine eigenen Besonderheiten und eine gute Finanzberatung kann nur im Zusammenspiel der Bereiche erfolgen.

ÜBER DEN AUTOR

Autor Fabian Schillmöller

Fabian Schillmöller

Als unabhängiger Finanzberater unterstütze ich meine Kunden zusammen mit meinem Team bei den Themen Versicherungen, Geldanlage, Finanzierungen und Immobilien.

Neben der Unabhängigkeit ist mir vor allem eine langfristige Zusammenarbeit wichtig. Ich will und muss den Beruf ja noch ein paar Jahre machen ;)

Der Blog soll einen kleinen Einblick in meine tägliche Arbeit geben.

Wichtig: Die Artikel sollen nur als grobe erste Idee verstanden werden und beanspruchen weder den Anspruch auf 100%ige Richtigkeit noch allumfassende Darstellung der Themen. Dies kann nur im Rahmen einer direkten Beratung gewährleistet werden. Ich gebe weder Steuertipps noch rechtliche Beratungen.

© Fabian Schillmöller - Global-Finanz AG